Wir haben es satt! Bauern-Sternfahrt zum Kanzleramt macht Station in Weißenfels

 

Fahrraddemo und Infoveranstaltung am 7. Juni 2011 von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr von dem Schlachthof (Am Zeiselberg, OT Burgwerben) zum Marktplatz in Weißenfels.

 

Hiermit laden wir recht herzlich zur Infoveranstaltung im Rahmen der Bauern-Sternfahrt zum  Kanzleramt am 7. Juni 2011 von 8 Uhr bis 12 Uhr vom Schlachthof (Treffpunkt 08:Uhr: Am Zeiselberg in Burgwerben) zum Marktplatz in Weißenfels ein. Bereits am 06.06.2011 ab 18:00 Uhr findet ein Protestessen auf dem Marktplatz in Weißenfels mit der Youth Food Movement statt.

 

Am 29. Mai 2011 setzten sich Bäuerinnen und Bauern mit ihren Traktoren aus Süddeutschland, Ostfriesland, Mecklenburg-Vorpommern und Hessen in Bewegung, um am 9. Juni für eine bäuerliche, faire, tiergerechte und ökologische Landwirtschaftspolitik vor das Kanzleramt in Berlin zu ziehen. Auf ihrer Route vom Allgäu nach Berlin machen sie Station in Weißenfels.

 

Im Zentrum der Veranstaltung in Weißenfels steht das umstrittene Schlachtwerk Tönnies, in dem künftig sogar über 20.000 Schweine am Tag angeliefert, geschlachtet und zerlegt werden sollen. Gegen den vom Landesverwaltungsamt Halle erteilten Genehmigungsbescheid haben sowohl der BUND Sachsen-Anhalt als auch betroffene Bürger Klage beim Landesverwaltungsgericht Halle eingereicht. Das Verfahren ist noch anhängig und soll aller Voraussicht nach Ende 2011 entschieden werden.

 

Das Schlachtwerk in Weißenfels ist, angesichts einer deutschlandweiten Überversorgung an Schweinefleisch, Motor einer zunehmenden Industrialisierung in der Schweinehaltung und seine erneute Vergrößerung würde ganz überwiegend der Erweiterung von Exportkapazitäten dienen. Tönnies ist aber bereits heute Marktführer in einem oligopolen Schlachtmarkt, in welchem den Schweineproduzenten immer weniger Alternativen zur Verwertung ihrer Masttiere zur Verfügung stehen.

 

Die Sternfahrt ist eine Aktion der bundesweiten Kampagne „Meine Landwirtschaft – unsere Wahl“ (www.meine-landwirtschaft.de) die sich für eine Neuausrichtung der EU-Agrarpolitik. einsetzt. Die Kampagne wurde von 32 Organisationen ins Leben gerufen, darunter AbL, BUND, NABU, BDM, WWF, EED, Misereor.

 

Wir würden uns sehr freuen, Sie als unsere Gäste begrüßen zu dürfen.

 

zurück